Udo van Kampen

Journalist | Europaexperte | Politik

Udo van Kampen war über 40 Jahre als Korrespondent für das ZDF tätig und während dieser Zeit u.a. Studio-Leiter der ZDF-Büros in Brüssel und New York. Er war einer der bekanntesten Wirtschaftsredakteure beim ZDF und Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins WISO. Schwerpunkte seiner Berichterstattung waren die Finanz- und Griechenlandkrise sowie Europas Migrationspolitik. Für viele Zuschauer war er daher „Mr. Europa“.

Seit 2015 berät Udo van Kampen die Bertelsmann Stiftung in Europafragen und ist in Berlin sowie Brüssel für die CNC AG tätig. Daneben ist der renommierte Experte gefragter Referent, der fundiert, interessant und kurzweilig aktuelle Ereignisse kommentiert und vor allem einen vielsagenden Blick hinter die Kulissen der EU-Politik gewährt.

„Ich brenne für Europa!“