• ©Schedl

    kai-gondlach-redner
  • © VDAW

    kai-gondlach-redner
  • © Messe Frankfurt

    kai-gondlach-interview

Kai Gondlach

Zukunftsforscher | Wissenschaftsjournalist | Mutmacher

 

In unsicheren Zeiten brauchen Organisationen belastbare Prognosen.

Kai Gondlach ist einer der ersten wissenschaftlichen Zukunftsforscher Deutschlands. Der IT-affine Unternehmer stammt aus dem hohen Norden Deutschlands, wo er mit 18 Jahren sein erstes IT-Gewerbe gründete. Nach dem Studium der Soziologie und Politik-/Verwaltungswissenschaft, diversen Praxiseinsätzen in Beratungsunternehmen und einem DAX 30 Konzern, zog es ihn in die Zukunft. Als einer der ersten absolvierte er den Masterstudiengang Zukunftsforschung in Berlin und arbeitete seither mit dutzenden mittelständischen und multinationalen Unternehmen zusammen. Seit 2019 verfolgt er als Selbstständiger die Mission, die Resilienz von Menschen, Unternehmen und anderen Organisationen zu stärken: vom Coaching über einen Kaminabend bis zu großen Hallen scheut Gondlach kein Format.

Seine Vorträge verbinden Leidenschaft, Wissenschaft und Vision. Aus seiner kontinuierlichen Arbeit mit Zukünften fließen hunderte Fakten und Thesen in die Keynotes ein, welche er multimedial, unterhaltsam und oft provokant präsentiert. Das Publikum lernt, wächst über seinen Horizont heraus und realisiert, dass Zukunft und Veränderung immer auch eins bedeutet: Perspektive auf Verbesserung. Dadurch aktiviert Kai Gondlach das Potential seiner Zuschauer und unterstützt seine Auftraggeber in individualisierten Vorträgen und Workshops bei der Vermittlung von Zukunftskompetenz.

„Zukunft ist eine Frage der Perspektive.“