Dr. Philipp Laux

Teampsychologe | Experte für Führung & Performance

Seit Mai 2020 ist Philipp Laux  als Teampsychologe für Borussia Dortmund tätig. In seiner Funktion coacht er die Lizenzspieler, den Trainer- sowie den Funktionsstab der Bundesligamannschaft.

Philipp Laux kann sich mit voller Überzeugung als Experte im Profifußball bezeichnen. Seit mehr als 25 Jahren ist die Welt des Profifußballs sein Spielfeld. Als Spieler, Torwarttrainer und Teampsychologe erlebt er mit Mannschaften wie dem SSV Ulm, RB Leipzig, Hoffenheim, Borussia Dortmund und dem FC Bayern München den Weg zu sieben Aufstiegen, zwei Deutschen Meisterschaften und einem DFB Pokalsieg intensiv und hautnah mit.

Nach einer Knieverletzung 2003 beendet Philipp Laux seine Profilaufbahn und studiert Psychologie an der Universität Mannheim. Seit 2008 ist er als Psychologe, Coach und Experte für Spitzenkräfte aus dem Profisport und der Wirtschaft tätig.

Die Zusammenarbeit mit Trainerpersönlichkeiten wie Ottmar Hitzfeld, Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Mattias Sammer und Ralf Rangnick haben den Diplom-Psychologen entscheidend beeinflusst. Führungsstil, Performance auf den Punkt, Teamkultur und Widerstandsfähigkeit sind die Basis für Erfolge im Profisport.

Als Keynote Speaker fasziniert Philipp Laux mit authentischen Erfahrungen aus dem Profisport. Mit Leidenschaft und praxisnah transferiert er Erfolgsfaktoren und Wirkmechanismen des Spitzensports in die Welt der Wirtschaft. Er schafft Verbindungen in die Welt der Unternehmen und nimmt sein Publikum mit auf die Reise „Sport meets Business“.

„Veränderung ist der einzig stabile Faktor im Leben.“

Dr. Philipp Laux anfragen: +49 (0) 69 348 77 88- 80 || office@podium-redner.de

Themen

  • Struktur. Vertrauen. Spirit.
    Teamperformance als Turbo für Erfolg
  • Vision. Power. Haltung.
    Erfolgsgeheimnis Führungsstil
  • Kraft. Sinn. Freude.
    Bei sich bleiben, wenn am Ende nur der Erfolg zählt

Formate

  • Vortrag
  • Coaching
  • Talk

Publikationen

Live

PLX Arena Speaking – Dr. Philipp Laux
Das Keynote Special für Ihre Business Loge.

Sprachen

  • Deutsch

Vita

Phillip Laux begann seine Karriere als Profifußballer beim SSV Ulm. Er stand von 1994 bis 2000 als Kapitän im Tor der Mannschaft, die in diesen Jahren den Durchmarsch von der dritten in die erste Liga schaffte. Nach dem Wechsel zu Borussia Dortmund gewann er 2002 mit dem Team die Deutsche Meisterschaft. Nach dem verletzungsbedingten Karriereende 2003 studierte Philipp Laux Psychologie an der Universität Mannheim.

Seit 2008 ist der promovierte Diplom-Psychologe als Coach im Spitzenfußball und in der Wirtschaft tätig. In der vergangenen Jahren arbeitete Philipp Laux unter anderem für die Profi-Vereine FC Bayern München, RB Leipzig, VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim. Aktuell ist der zertifizierte Führungscoach (DBVC) als Teampsychologe für Borussia Dortmund tätig. Seine Leidenschaft ist die Zusammenarbeit mit Führungskräften aus Unternehmen, Organisationen und dem Profisport.

Dr. Philipp Laux buchen: +49 (0)69 348 77 88- 80 || office@podium-redner.de

Ihre Vortragsanfrage an Dr. Philipp Laux

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig