Dr. Philipp Laux

Experte für Teamperformance & Führung | Teampsychologe U21

Team. Führung. Persönlichkeit.

Dr. Philipp Laux ist Diplom-Psychologe, Führungskräfte-Coach und Redner. Als Teampsychologe und ehemaliger Profifußballer weiß er, worauf es im Spitzensport ankommt: Performance auf den Punkt, erfolgreiche Teamkultur und individueller Führungsstil.

In seiner aktiven Zeit war Philipp Laux Torhüter, u.a. beim SSV Ulm 1846 und Borussia Dortmund. Schon während dieser Zeit  faszinierten ihn mentale Spielvorbereitung, Teamdynamiken und Führungsverhalten. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende als aktiver Spieler war es Dr. Hans-Dieter Hermann, Teampsychologe der Herren Fußball-Nationalmannschaft, der Philipp Laux den entscheidenden Impuls gab, seine Interessen zu professionalisieren.

2003 begann Philipp Laux an der Universität Mannheim das Studium der Psychologie. Parallel dazu war er für die Junioren-Nationalmannschaften des DFB und für die TSG Hoffenheim 1899 als Torwarttrainer aktiv. Nach erfolgreichem Studienabschluss arbeitete Philipp Laux zwischen 2008 und 2018 als Teampsychologe für die Profimannschaften des FC Bayern München, RB Leipzig und den VfB Stuttgart.

Nach 10 Jahren als Teampsychologe im Profifußball entschied sich Philipp Laux in die Selbstständigkeit zu wechseln. Als Coach, Psychologe und Experte begleitet er Führungskräfte aus Spitzensport und Wirtschaft.

Als Keynote Speaker begeistert Philipp Laux mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Er arbeitet die Wichtigkeit des Teamspirits und eines erfolgreichen Führungsstils heraus. Kurzweilig und impulsreich transferiert er die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Profifußball in die Welt der Unternehmen.

„Das Ganze sollte mehr sein als die Summe seiner Einzelteile“