Rene Borbonus

Kommunikation | Präsentation | Rhetorik


Rene Borbonus zählt zu den führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als Kommunikationstrainer, Buchautor, Coach und Keynote Speaker bewegt er sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Dabei beherrscht er es wie kein Zweiter, Sachlichkeit und Begeisterung in seinen Vorträgen wie im Gespräch zusammenzuführen. Dank seiner persönlichen Begeisterung wird jedes Thema unterhaltsam, jeder Vortrag ein Erlebnis, jeder Moment kurzweilig: Er begeistert mit Humor und Expertise. Erfolg bedeutet für ihn das Gefühl, in jedem Moment alles gegeben und die Freude an freier Rede und Präsentation geweckt zu haben.

Professionell geleitet René Borbonus Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf dem Weg zu ihrem persönlichen Auftritt. Sei es in seinen prominent besetzten Trainings, im persönlichen Coaching mit Bundestagsabgeordneten und Vertretern aus der Wirtschaft oder im Zuge von Lehraufträgen und Vorträgen an renommierten Universitäten: Praxisnah und unterhaltsam vermittelt er rhetorische Fertigkeiten.

In seinen Büchern hinterfragt René Borbonus den Status Quo und er greift gesellschaftlich relevanten Themen im Hinblick auf die Kommunikation auf. Mit seinem neuesten Buch und Vortrag widmet René Borbonus sich dem Thema RELEVANZ. Dabei geht er der Frage nach was RELEVANZ überhaupt ist und wie diese Relevanz gesellschaftlich konstruiert wird? Wie erkennen Menschen, was für sie persönlich relevant ist? Wie finde sie ihre eigene Relevanz? Und vor allem: Wie formuliere sie ihre eigenen Botschaften so, dass sie für andere relevant werden?  Der Schwerpunkt seines neuen Buches liegt dabei auf der Kommunikation im Alltag. Relevanz ist eine Grundvoraussetzung für Aufmerksamkeit. Dem Empfänger hilft sie einzuordnen und Überflüssiges auszublenden. Dem Sender hilft sie, sein Ziel zu formulieren und gehört zu werden.

„Menschen streiten, weil sie nicht gelernt haben zu argumentieren. Seien Sie schlauer!“