© Marlene Charlotte Limburg
Carla Hinrichs |
Menschenrechtsaktivistin, Autorin, Hoffnungsträgerin
Carla Hinrichs ist Klimaaktivistin, Autorin und eine der prägnantesten Stimmen der deutschen Klimabewegung. Sie übersetzt die Eskalation der Klimakrise in eine gesellschaftliche, demokratische und ethische Debatte, die Unternehmen, Institutionen und Politik gleichermaßen herausfordert – und zugleich den Raum für neues Denken öffnet: für die Frage, wie eine zukunftsfähige Gesellschaft aussieht, wenn wir bereit sind, Verantwortung neu zu definieren.
Aufgewachsen in Bremen, engagierte sie sich bereits während der Schulzeit politisch bei Amnesty International. 2015 begann sie ein Jurastudium, das sie bis zum ersten Staatsexamen verfolgte. Mit zunehmender Dringlichkeit der Klimakrise entschied sie sich bewusst, ihren Weg neu auszurichten. Sie unterbrach ihr Studium, um sich vollzeitlich dem Schutz unserer Lebensgrundlagen zu widmen, aus der Überzeugung heraus, dass große Krisen mutige persönliche Entscheidungen verlangen und auch andere in Bewegung zu setzen.
Seit 2022 ist Carla Hinrichs Teil der Letzte Generation. Dort arbeitet sie in der Strategiegruppe und verantwortet maßgeblich die Außenkommunikation. In Talkshows, auf Podien und in öffentlichen Debatten erklärt sie Protest nicht als Selbstzweck, sondern als demokratisches Instrument in einer Zeit, in der bestehende Verfahren an ihre Wirksamkeitsgrenzen stoßen.
Ihr Denken ist geprägt von Bewegungs- und Protestforschung. Im Zentrum stehen Fragen danach, wie gesellschaftlicher Wandel entsteht, wann sich Narrative verschieben und wie Demokratie wieder handlungsfähig wird, wenn sich Krisen überlagern.
Carla Hinrichs verbindet Analyse mit Zuversicht. Sie spricht nicht nur über Risiken und Brüche, sondern über die Möglichkeit eines gemeinsamen Aufbruchs – darüber, dass jetzt die Zeit für ehrliches Handeln ist und dass positive Veränderung möglich wird, wenn Menschen bereit sind, etwas dafür zu geben. Ihre Perspektive speist sich aus eigener Erfahrung, einschließlich der persönlichen, juristischen und gesellschaftlichen Konsequenzen zivilen Widerstands.
„Eine bessere Welt ist möglich, wir müssen sie nur schaffen.“ (Carla Hinrichs)

