Prof. Dr. Claudia Bünte |
Expertin für Künstliche Intelligenz | Digitale Transformation | Autorin

Prof. Dr. Claudia Bünte gilt als renommierte Expertin auf den Gebieten Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation und Digital Marketing. Über einen Zeitraum von 25 Jahren bekleidete sie Führungspositionen bei global agierenden Konzernen wie Volkswagen, Coca-Cola und McKinsey. Ihr Wirken erstreckte sich zudem auf Zusammenarbeiten mit führenden Marken, darunter NIVEA, Apple und Siemens.

Mit einem Doktortitel in Markenstrategie ausgestattet, widmet sich Claudia Bünte der Lehre im Bereich Digital Marketing an internationalen Hochschulen und engagiert sich in der Forschung zu KI-Anwendungen in der Wirtschaft. Als geschäftsführende Gesellschafterin der Kaiserscholle GmbH berät sie Klienten in der Markenführung. Claudia Bünte ist außerdem die einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marken in Deutschland.

Claudia Bünte hat mehrere praxisorientierte Marketingbücher verfasst, die sich insbesondere mit der Anwendung von KI in Europa und China auseinandersetzen. Ihr jüngstes Werk „So geht Digital Marketing“ wurde Ende 2023 veröffentlicht.

In ihren Vorträgen überzeugt Claudia Bünte durch die Praxisnähe und Anwendbarkeit ihrer Inhalte. Sie vermittelt ihr fundiertes Fachwissen auf unterhaltsame und fesselnde Weise an ihr Zielpublikum aus den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Vertrieb – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene in dynamischen Kurzvorträgen und interaktiven Workshops.

„KI ist gekommen, um zu bleiben. Damit wird das KI-Training der MitarbeiterInnen zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil – wer hier punktet, gewinnt das Rennen um den effizienten und effektiven Einsatz von KI.“ (Prof. Dr. Claudia Bünte)

Prof. Dr. Claudia Bünte für einen Vortrag buchen

+49 (0)69 348 77 88- 80 || office@podium-redner.de

Aktuelle Vorträge

Prof. Claudia Bünte hält u.a. Vorträge zu den nachfolgenden Themen:

  • Mensch oder Maschine
    Wie wir in Zukunft arbeiten werden
  • Kennen wir nicht, wollen wir nicht, ist bestimmt gefährlich
    Oder: Was wir von anderen Ländern im Umgang mit KI lernen können
  • KI ist gekommen, um zu bleiben
    So wird Ihr Unternehmen erfolgreich im Umgang mit KI
  • Nihao – warum es sich lohnt, bei KI einen Blick nach China zu werfen
  • Die KI-Revolution im Marketing
    10 KI-Tools, die Sie wirklich brauchen
  • So geht Digital Marketing
    Von Consumer Insights bis Werbung – Diese KI-Tools helfen wirklich
  • Von Mad Man zu Math Man
    Diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

Formate

  • Vortrag
  • Workshop
  • Moderation

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Claudia Bünte Live

Prof. Dr. Claudia Bünte Showreel

PODCAST: Made in China mit Thomas Derksen & Damian Maib

Folge #99 – China, KI und Kaffee mit Prof. Dr. Claudia Bünte: Ein Gespräch über Digitalisierung und die Zukunft

Hier geht’s zum Podcast

Publikationen

  • Studie Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketings.
    Welle 1 (2018), Welle 2 (2019), Welle 3 (2021) und Welle 4 (2023), Claudia Bünte
  • Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketings 1. und 2. Auflage.
    Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018 und 2022, Claudia Bünte
  • Die Chinesische KI Revolution; Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert.
    Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2020, Claudia Bünte
  • So geht Digital Marketing – Tools, Tipps und Trends für die Praxis.
    1. Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden 2023, Claudia Bünte
  • Vom Mad Man zum Math Man.
    In: der Markenartikel 11/23, S. 34-37. Claudia Bünte

Ihre Vortragsanfrage an Prof. Dr. Claudia Bünte

1 + 1 = ?