Elmar Paulke |
Moderator, Kommentator, Podcaster, Autor
Elmar Paulke zählt zu den bekanntesten Sportkommentatoren und Moderatoren Deutschlands. Seit 2004 kommentiert er die Darts-Übertragungen des Profi-Darts-Verbandes, seit 2018 exklusiv für DAZN. Als „Die Stimme des Darts“ hat er die Erfolgsgeschichte des Dartsports in Deutschland von Anfang an maßgeblich mitgeprägt. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem sympathischen Moderationsstil versteht er es, sportliche Höhepunkte ebenso wie große Unterhaltungsshows zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Auch abseits des Dartsports ist Elmar Paulke ein gefragter Moderator in der deutschen Fernsehlandschaft. So ist er unter anderem für Unterhaltungsshows wie „Der König der Kindsköpfe“, „Big Bounce“, „Schlag den Star“ und die „Promi Darts WM“ im Einsatz. Im ZDF-Fernsehgarten zeigt er als Co-Moderator eine weitere Facette seines Könnens. Darüber hinaus moderiert er regelmäßig die Fußball-Bundesliga für DAZN und war Host des wöchentlichen Fußballtalks „Der Spieltag“. Als Gesicht und Produzent der TV-Roadshows „Road to Ally Pally“ verbindet er seine Leidenschaft für den Dartsport mit seiner langjährigen Erfahrung in der Unterhaltung.
Neben seinen TV-Auftritten führt Elmar Paulke durch Events, Kongresse und Unternehmensveranstaltungen. Seine besondere Stärke liegt darin, Menschen mitzureißen, eine lockere Atmosphäre zu schaffen und Veranstaltungen mit seiner unverwechselbaren Art zu bereichern. Ein Highlight sind seine Darts-Firmenevents, bei denen er die einzigartige Atmosphäre des Londoner „Ally Pally“, dem jährlichen Austragungsort der Darts-Weltmeisterschaft, direkt zu seinen Kunden bringt. Dabei treffen sportlicher Wettkampf und entspannte Bar-Atmosphäre auf lockere Gespräche zwischen Kunden, Sponsoren und Mitarbeitenden. Elmar Paulke führt durch das Event und kommentiert die Begegnungen am Board mit derselben Leidenschaft und Energie wie ein WM-Finale im Ally Pally. Als Speaker schlägt er dabei auch die Brücke zwischen Dartsport und Geschäftsleben.
Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch abseits der Moderation. In der erfolgreichen Sky-Serie „Die Wespe“ war er in mehreren Cameo-Auftritten zu sehen. Für seine siebenteilige Dokumentation „Boris Becker – I did it my way“ wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Darüber hinaus veröffentlichte Elmar Paulke mehrere Bücher, darunter die SPIEGEL-Bestseller „Game On!“ und „Perfect Game“. In seinem gleichnamigen wöchentlichen Podcast „Game On“, den er gemeinsam mit Darts-Profi Florian Hempel gestaltet, spricht er über das Tour-Geschehen im Profi-Darts, persönliche Herausforderungen und aktuelle Ereignisse. Der auf allen gängigen Plattformen verfügbare Podcast verzeichnete 2022 mehr als eine halbe Million Aufrufe. Seit 2020 bringt Paulke außerdem gemeinsam mit dem Hersteller One80 seine eigenen Darts auf den Markt.
Ob Sportevent, Unterhaltungsshow, Kongress oder Firmenveranstaltung – Elmar Paulke verbindet langjährige Moderationserfahrung mit Humor, Spontaneität und einer authentischen Bühnenpräsenz. Seine unverwechselbare Stimme und seine Fähigkeit, das Publikum zu begeistern, machen ihn zu einem vielseitigen Moderator für unterschiedlichste Veranstaltungsformate.

