Florian Schroeder |
Kabarettist, Parodist, Moderator, Autor

Florian Schroeder ist Kabarettist, Satiriker und einer der präzisesten politischen Beobachter auf deutschen Bühnen. Schon während seines Studiums der Germanistik und Philosophie in Freiburg begann er seine Karriere als Bühnenkünstler. Heute steht er für ein Kabarett, das aktuelle Debatten klug, pointiert und unterhaltsam aufgreift. Mit seinem neuen Programm „ENDLICH GLÜCKLICH“ tourt er aktuell durch Deutschland und liefert bissige Kommentare zur gesellschaftlichen Gegenwart – humorvoll, aber nie beliebig.

Florian Schroeder wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis (2021) und dem Bayerischen Kabarettpreis (2024). Große öffentliche Aufmerksamkeit erlangte er 2020 durch seinen Auftritt auf einer Querdenker-Demo, bei dem er Satire und Zivilcourage eindrucksvoll verband. 2024 sorgten sein Auftritt bei Julian Reichelt und seine kontroverse Konfrontation mit Björn Höcke für überregionale Schlagzeilen. Schroeder scheut kein Thema – und kein Risiko. Er ist bekannt dafür, klare Kante zu zeigen und die Grenzen der Meinungsfreiheit auszuloten.

Über viele Jahre war er Host der ARD-Formate „Spätschicht“, „Die Florian Schroeder Satire Show“ und „Schroeder darf alles“. Mit seinen Büchern – darunter der Bestseller „Schluss mit der Meinungsfreiheit“ und „Unter Wahnsinnigen“ – sowie seinen Podcasts und Radio-Kolumnen ist er auch medial präsent. Florian Schroeder steht für intelligentes Kabarett mit Relevanz. Er bringt Menschen zum Lachen – und zum Denken. Für Veranstalter bietet er eine Mischung aus intellektuellem Anspruch, komödiantischem Talent und gesellschaftlicher Relevanz, die auf jeder Bühne wirkt.

Florian Schroeder als Kabarettist für ein Event anfragen

Rufen Sie uns gerne an: +49 (0) 69 348 77 88- 80 oder schicken Sie uns gerne eine Mail an: [email protected]

Programm

Florian Schroeder ist u.a. mit dem nachfolgendem Programm für Events buchbar:

Entscheidet Euch!

Wir leben in der Epoche der Selbstoptimierung. Alles muss perfekt sein, der Job, das Aussehen, der Partner, die Freizeit. Wir googeln, bis der Arzt kommt, weil wir glauben, dass es noch bessere Möglichkeiten geben könnte. Wir wollen das größte Eis, aber bitte zum kleinsten Preis. „Nur wer alle Optionen kennt, kann optimale Entscheidungen treffen“ ist das Mantra unserer Zeit. „Das ist ein Trugschluss“, weiß Schroeder.

Florian Schroeder, bekannt als Parodist und Speerspitze der jungen Kabarett-Generation, bewegt sich virtuos zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie. Er beantwortet die ersten und die letzten Fragen der Menschheit, er redet nicht über Probleme, sondern über Lösungen. Schroeder weiß, wo’s langgeht – trotz ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche. Er ist der Sebastian Vettel unter den Führerscheinlosen, seine Show ist ein politisch-philosophisch-psychologisches Gutachten für Intellektuelle und die, die sich einmal so fühlen möchten.

Video und Trailer

Florian Schroeder im schlachthof bei BR Kabarett & Comedy

Vita

Kabarettist, Moderator & Autor!

Florian Schroeder, Jahrgang 1979, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg. Mit seiner Mischung aus messerscharfer Beobachtung, politischer und philosophischer Substanz und hintergründigem Humor spannt er federleicht den Bogen von Kant bis Facebook. Ob als Keynote Speaker oder Kabarettist – Florian Schroeder begeistert bundesweit seine Zuschauer.

Seit Herbst 2014 ist Florian Schroeder mit seinem neuesten Bühnenprogramm „Entscheidet Euch!“ auf Tour. Er moderiert die SWR-Kabarettsendung „Spätschicht“ und hat die Bücher „Offen für alles und nicht ganz dicht“ (2011) sowie „Hätte, hätte Fahrradkette“ (2014) im Rowohlt Verlag veröffentlicht.

Ihre Vortragsanfrage an Florian Schroeder

7 + 0 = ?