Prof. Dr. Christian Klein

Prof. Dr. Christian Klein |
Experte für Sustainable Finance und Geld & Glück,  Keynote Speaker

Prof. Dr. Christian Klein ist Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel und einer der profiliertesten Köpfe der nachhaltigen Ökonomie im deutschsprachigen Raum. Er ist Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der Bayer AG, Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der KfW, Mitbegründer der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance und hat den Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung beratend begleitet. Der Bundestag hat ihn zur öffentlichen Anhörung zu Sustainable Finance geladen. Er hat über 40 referierte Fachveröffentlichungen geschrieben und ist ein gefragter Experte in den Medien, von der tagesschau bis zum Deutschlandfunk. Seine Vorträge haben über 100 Bühnen gesehen, von Bankenkongressen bis zu Wirtschaftsfestivals.

In seinen Vorträgen zu Sustainable Finance spricht Christian Klein über Chancen und Grenzen nachhaltigen Wirtschaftens, über Bürokratie-Wahnsinn und Weltrettungsversuche, und darüber, warum beides zusammengehört. Er zeigt, dass es nicht um Ideale geht, sondern um ökonomische Vernunft: nicht um „Bienchen retten“, sondern um Risikomanagement. Es geht um den globalen Wettlauf um Technologien, um politische Machtverschiebungen und um die Frage, warum Unternehmen und Banken, die in den letzten Jahren in Nachhaltigkeit investiert haben, nicht danebenlagen.

Sein zweites Vortragsthema ist Geld & Glück. Die These: Die meisten Menschen sind nicht unglücklich, weil sie zu wenig Geld haben. Sie sind unglücklich, weil sie falsch mit ihrem Geld umgehen. Sie optimieren ihr Konto, aber nicht ihr Leben, und verschieben das Leben auf später. Christian Klein zeigt, was die Glücksforschung darüber weiß, wann Geld glücklich macht und wann nicht. Warum sterben so viele Menschen reich, obwohl sie arm gelebt haben? Und wie wird man mit seinem Geld tatsächlich glücklich? Sein Publikum bekommt Antworten, die weder Bankberater noch Motivationscoach liefern. Für Christian Klein schließt sich damit ein Kreis: Schon seine Doktorarbeit handelte von irrationalem Verhalten an den Kapitalmärkten, und in frühen Studien untersuchte er, wie Wetter und Fußballergebnisse die Börse bewegen.

Christian Klein verbindet wissenschaftliche Präzision mit Humor, Haltung und einem erfrischend klaren Blick auf die Realität. Seine Keynotes sind analytisch, unterhaltsam und überraschend optimistisch. Für seine Lehre wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hohenheimer Lehrpreis und als Dozent des Jahres.

„Geld rettet die Welt!“ (Prof. Dr. Christian Klein)

Prof. Dr. Christian Klein für ein Vortrag anfragen

Rufen Sie uns an unter +49 (0) 69 348 77 88- 80 oder schicken Sie uns eine E-Mail an: [email protected]

Vortragsthemen

Prof. Dr. Christian Klein hält u.a. Vorträge zu den nachfolgenden Themen:

Sustainable Finance:

  • Gegen den Strom – Warum Aufgeben keine Option ist
  • Ist das nachhaltig – oder kann das weg? Über die Zukunft einer großen Idee
  • Zwischen Weltrettung und Bürokratie-Wahnsinn – was bleibt vom großen Versprechen?
  • Europa, Wirtschaft, Zukunft – Warum wir mehr können, als wir glauben
  • Better save than sorry – Nachhaltigkeit als strategischer Faktor für Unternehmen

Geld & Glück:

  • Volles Konto, leeres Leben – Was die Wissenschaft über das Geldausgeben weiß und warum wir es trotzdem falsch machen

Fachvorträge

  • EU-Aktionsplan: neue Impulse für ein nachhaltiges Finanzwesen

Formate

  • Keynote (30–60 Minuten)
  • Impulsvortrag
  • Moderiertes Gespräch
  • Vortrag
  • Online-Vortrag, Webinar

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Video und Trailer

Prof. Dr. Christian Klein im Interview

Publikationen (Auswahl)

  • Does shareholder signaling matter for corporate strategy? A study of ESG- and carbon-related proposals, Organization & Environment (2025), mit T. Bauckloh, T. Busch, L. Krombholz
  •  ESG as risk factor, Journal of Asset Management (2025), mit J. Dobrick, B. Zwergel
  • Sustainable yet similar: Challenging the Performance and Risk Assumptions of Sustainable Market Indices, Finance Research Letters (2025), mit M. Leifhelm, P. Scholz
  • Financing the transformation: a proposal for a credit scheme to finance the Paris Agreement, Climate Policy (2022), mit O. Edenhofer, K. Lessmann, M. Wilkens
  • Welche transformativen Wirkungen können nachhaltige Geldanlagen durch Verbraucherinnen und Verbraucher haben? Gutachten für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv, 2021), mit M. Wilkens

Ihre Vortragsanfrage an Prof. Dr. Christian Klein

0 + 1 = ?