Prof. Dr. Christian Berg

Nachhaltigkeitsexperte | Keynote Speaker | Autor


Als Experte für Nachhaltigkeit mit einem vielfältigen Background, darunter ein Studium der Physik, Theologie und Philosophie, sowie jahrelange Industrieerfahrung (u.a. SAP) und Tätigkeit in der Politikberatung, ist Prof. Dr. Christian Berg eine herausragende Persönlichkeit auf seinem Gebiet.

Sein Beitrag zur Zukunftsgestaltung war besonders evident, als er die Task Force „Nachhaltiges Wirtschaften und Wachstum“ im Zukunftsdialog von Bundeskanzlerin Angela Merkel leitete. Darüber hinaus teilt er sein umfassendes Wissen durch Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen.

Die zentralen Fragen, die Prof. Christian Berg antreiben, drehen sich darum, wie eine hohe Lebensqualität für viele Menschen gewährleistet werden kann, ohne die Zukunft zu gefährden. In diesem Zusammenhang untersucht er die Rolle der Wirtschaft, die Maßnahmen, die Unternehmen für nachhaltigeres Wirtschaften ergreifen können, die erforderlichen Anreize seitens der Politik und den individuellen Beitrag jedes Einzelnen.

Sein Buch „Ist Nachhaltigkeit utopisch?“ (2020) bietet die erste umfassende Analyse von Nachhaltigkeitsbarrieren in ökonomischer, juristischer, psychologischer, kognitiver und moralischer Hinsicht. Es richtet den Fokus darauf, welche Hindernisse überwunden werden müssen, um Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit zu erzielen.

Mit einem ganzheitlichen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit ist Prof. Christian Berg ein gefragter Keynote Speaker für Management Meetings, Tagungen, Kongresse und Unternehmensveranstaltungen. Seine Impulse zu Themen wie Corporate Responsibility (CSR), Corporate Sustainability, Sustainable Finance, Energie, Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit bieten wertvolle Denkanstöße für die Zuhörer.

Für Unternehmen, die nach einem Redner mit fundiertem Fachwissen zu den genannten Themen suchen, ist Prof. Christian Berg die ideale Wahl. Sein Engagement und seine Expertise machen ihn zum idealen Referenten für Veranstaltungen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen im Bereich Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten.

„Nachhaltigkeit ist für Unternehmen immer beides – gesellschaftliche Verantwortung und Chance für Innovation und Optimierung.“