„Das Glück wohnt nicht im Tresor.“

Dr. Florian Langenscheidt

Pulizist | Unternehmer | Business & Social Angel | Bestsellerautor

Florian Langenscheidt ist bekannt als vielseitige und sozial engagierte Unternehmerpersönlichkeit. Seine Wurzeln liegen im der Langenscheidtschen Verlagsgruppe, für die sein Ururgroßvater Mitte des 19. Jahrhunderts den Grundstein legte. 1985 trat Florian Langenscheidt in die Geschäftsleitung des Verlagshauses ein, 1988 wurde er Vorstandsmitglied, zuständig für Programm und Innovation, sowie etwas später für elektronische Medien bei Brockhaus und Duden. Er realisierte ehrgeizige Internet- und Multimediaprojekte. Inzwischen hat sich Florian Langenscheidt aus dem operativen Geschäft der Verlagsgruppe zurückgezogen und ist primär als Publizist tätig. Er lehrte viele Jahre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und moderierte ab 1992 für das Bayerische Fernsehen die Talkshow „Münchner Runde“.

Florian Langenscheidt hat sich immer wieder als Gesellschafter für neue Geschäftsideen engagiert, z.B. bei Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke, Newsports, Ciando, Deutsche Standards Editionen, Friendlyway, Transatlantic Ventures. Dazu prägt ihn ein starkes ökologisches und gesellschaftliches Engagement. Er ist u.a. Gründer und Vorstands- vorsitzender von „Children for a Better World“, Gründungsgesellschafter und Stiftungsrat der „Deutsche Kinder- und Jugendstiftung“, Kuratoriumsmitglied bei World Wide Fund for Nature (WWF), „Deutsche Olympische Gesellschaft“ und „Deutsches Museum“. Er ist Sprecher des Kuratoriums „Deutscher Gründerpreis“. 2016 erhielt er für sein gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz.

In seinen Vorträgen zu den Themen Gründen, O´ptimismus, Gesellschaft und Digitalisierung begeistert Florian Langenscheidt mit seiner unaufgeregten und zugleich fesselnden Art. Seine Erfahrungen als Unternehmer gepaart mit seinem gesellschaftlichen Engagement sorgen für Vorträge, die berühren und zum Nachdenken anregen.