Aktuelles Buch:

„Rückkehr ins Leben“

Erschienen am 20.09.2021 bei C. Bertslmann

Jens Söring

Autor | Redner

„Rückkehr ins Leben“, so heißt das siebte Buch von Jens Söring, das am 20. September 2021 im C. Bertelsmann Verlag erschienen ist. Es ist das erste Buch, das er in Freiheit geschrieben hat. Gut drei Jahrzehnte lang saß Jens Söring unter härtesten Bedingungen im US-Bundesstaat Virginia in Haft. Als er im April 1986 für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin verhaftet wird, ist der Sohn eines deutschen Diplomaten 19 Jahre alt; als er im Dezember 2019 auf Bewährung entlassen wird, ist er 53. Bis heute kämpft Jens Söring um die Anerkennung seiner Unschuld, sagt aber auch, dass er selbst die Verantwortung für seine Verurteilung trägt.

Die Rückkehr nach Deutschland ist für Jens Söring der Beginn seiner Rückkehr ins Leben. Doch wie lassen sich drei Jahrzehnte Haft mit dem neuen Leben in Freiheit vereinbaren? Wie hat Jens Söring es geschafft, trotz 14 abgelehnten Anträgen auf Entlassung nicht die Hoffnung zu verlieren? Wie kann man ein Leben auf sieben Quadratmetern führen, ohne daran zu zerbrechen?

Jens Söring hat unter härtesten Bedingungen lernen müssen, körperlich, emotional und geistig nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen. Er hat Verantwortung übernommen und nie aufgegeben. Im Laufe der einsamen Jahrzehnte entwickelte er Strategien, um Ängste und Depressionen zu überwinden und ein hohes Maß an Selbstdisziplin zu entwickeln. Seine enorme Widerstandskraft hat es Jens Söring letztlich ermöglicht, sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation freizukämpfen.

Niemand wünscht sich eine solche Vergangenheit, Jens Söring muss mit ihr leben. Gleichzeitig muss er ein neues Leben aufbauen, in einer Welt, die sich radikal von der im Jahr 1986 unterscheidet. Sein Neustart ins Leben bedeutet für ihn auch, seine Erfahrungen über Vorträge, Talks und Workshops mit anderen Menschen in Büchern zu teilen.

„Zu akzeptieren, dass man selbst verantwortlich ist, ist der Schlüssel, um sich freikämpfen zu können.“