Prof. Dr. Maja Göpel

Politökonomin | Transformationsexpertin | Mitbegründerin Scientists4Future | Autorin

Laut FAZ zählt Maja Göpel „zu Deutschlands einflussreichsten Ökonominnen.“ Von 2020 bis Ende Juli 2021 war sie wissenschaftliche Direktorin der 2020 in Hamburg gegründeten Denkfabrik The New Institute. Davor hat sie als Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema Nachhaltigkeitstransformationen mit einem Schwerpunkt auf Wissenschaftskommunikation gearbeitet. In ihrer transdisziplinären Laufbahn war sie zudem sechs Jahre als Direktorin Future Justice beim World Future Council in Hamburg und Brüssel tätig und hat dort die Interessen zukünftiger Generationen in EU- und UN-Prozessen vertreten und den Future Policy Award initiiert.

Maja Göpel ist Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg, Mitglied des Club of Rome, des World Future Council und der Balaton Group sowie Fellow beim Progressiven Zentrum. Als Beirätin unterstützt sie mehrere Stiftungen und Projekte und ist eine der Initiatorinnen der Scientists4Future. Maja Göpel wurde im Juni 2021 mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet. Ihr Buch „Unsere Welt neu denken“ stand über viele Woche auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Das zweite Buch der engagierten Transformationsexpertin ist im September 2022 unter dem Titel „Wir können auch anders“ erschienen.

Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie.“