Prof. Dr. Margot Käßmann |  Theologin, Bestsellerautorin, Rednerin

Themen: Werte | Ethik | Mut


Unsere Rednerin Margot Käßmann ist eine der beeindruckensten Frauen dieses Landes. Der SPIEGEL gab ihr einst den Titel „Die Mut-Bürgerin“. Sie gilt als moralische Autorität in vielen wichtigen Fragen, vor allem denen rund um Krieg und Frieden. In die öffentliche Debatte mischt Margot Käßmann sich reglmäßig ein und hat eine Meinung zu vielen Themen rund um Kirche, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Sie gibt Orientierung, pladoyiert für Werte und Ethik, bewegt die Menschen mit Worten und spendet Hoffnung und Kraft. Als frühere Ratsvorsitzende der Evanglischen Kirche in Deutschland war Margot Käßmann Pionierin und eine der ersten weiblichen Führungspersönlichkeiten in einer Spitzenposition.

Margot Käßmann ist vierfache Mutter und Pfarrerin. Bekannt wurde Sie als ehemalige Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, ehemalige Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Hannover und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie als Bestsellerautorin. Margot Käßmann erhielt im Jahr 2002 die Ehrendoktorwürde von der Universität der Stadt Hannover. Zudem war Margot Käßmann Gastprofessorin an der Emory Universität in Atlanta USA sowie an der Ruhr-Universität in Bochum. In Ihrer letzten prägenden Rolle vor Ihrem Ruhestand warb Margot Käßmann als Botschafterin des Rates der EKD Menschen rund um die Welt für das Reformationsjubiläum 2017.

Heute widmet sich Margot Käßmann ihrer Leidenschaft Bücher zu schreiben zu denen zahlreiche Bestseller wie „Sehnsucht nach Leben“ und „In der Mitte des Lebens“ zählen . Sie ist weiterhin ein gern gesehener Gast in zahlreichen Talkshows (u.a. Markus Lanz, ZDF), hält Vorträge zu wichtigen gesellschaftlichen Themen und begeistert Ihre Fans mit Lesereisen durch die Republik. In ihren jüngsten Veröffentlichungen „Kostbare Zeit – Das Buch für Großeltern“ (2023), „Vergebung – Die befreiende Kraft des Neuanfangs“ (2022) sowie „Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise“ (2020) widmet sich Margot Käßmann sehr persönlichen, aber auch bedeutenden gesellschaftlichen Themen der Neuzeit.

In ihren Vorträgen widmet sich Margot Käßmann als kritische Beobachterin des Zeitgeistes dem, was wirklich wichtig ist für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft und fordert eine „Ethik des Genug“ bei der Werte wie ein nachhaltiges Leben, soziale Verantwortung, Transparenz und Respekt vor den Überzeugen anderer an Bedeutung gewinnen und wünscht sich weniger Neid und Habgier. Margot Käßmann begeistert die Menschen mit Ihrem Plädoyer für mehr Menschlichkeit und einer Orientierung an christlichen Werten in der Gesellschaft.

„Die Kultur der Achtsamkeit ist ein Stück verlorengegangen.“



Prof. Dr. Margot Käßmann als Rednerin für einen Vortrag anfragen

Schreiben Sie uns eine Mail an: office@podium-redner.de

Vortragsthemen

  • Was wirklich zählt – Christliche Werte in unserer Gesellschaft
  • Das Leben feiern – Mit mutigen Schritten zurück zum Glück!
  • Vergebung – Die befreiende Kraft des Neuanfangs
  • Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise
  • Die Welt hinterfragen – Dokumente eines Aufbruchs
  • Vorträge zu Ethik und Werten
  • Vorträge zu Diversity (Vielfalt), dem Leben und Älter werden
  • Vorträge zu Zivilcourage und Zuversicht

Formate

  • Vortrag
  • Podiumsdiskussion
  • Talkformate

Sprachen

  • Deutsch

Video und Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Margot Käßmann – Ausschnitte des Vortrags bei der Volksbank Mittelhessen eG

Publikationen

  • Mit mutigem Schritt zurück zum Glück – Weil uns das Leben immer wieder überrascht (2021)
  • Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise (2020)
  • Schöne Aussichten auf die besten Jahre (2018)
  • Ganz Anders könnten wir leben – Warum Martin Luther mein großes Vorbild ist
  • Sorge dich nicht Seele – Warum wir nicht verzagen müssen
  • Im Zweifel glauben – Worauf wir uns verlassen können
  • Das Zeitliche segnen – Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben.
  • Mehr als Ja und Amen – Doch wir können die Welt verbessern
  • Sehnsucht nach Leben
  • In der Mitte des Lebens

Prof. Dr. Margot Käßmann für einen Vortrag buchen

Rufen Sie uns gerne an: 069 / 348 77 88- 80

Ihre Vortragsanfrage an Prof. Dr. Margot Käßmann

1 + 2 = ?

Custom Layout Element – You did not select an entry to display.