Prof. Dr. Klemens Skibicki
Begleiter durch den digitalen Strukturwandel | Autor
Digitale Transformation, Agiles Arbeiten, Content Marketing, New Work, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Datenschutz, Blockchain. Alles Schlagworte des Strukturwandels hin zum digital vernetzten Zeitalter. Genauso vielseitig und komplex wie die Veränderung ist auch die Desorientierung in vielen etablierter Unternehmen – Prof. Dr. Klemens Skibicki sagt „nicht verwunderlich, denn die Komplexität der Veränderung ist hoch und mehrdimensional. Einige verharren jahrelang in Alibi-Aktionen, die anderen entfachen mehr oder weniger ziellosen Aktionismus.“ Orientierung und Zielvisionen sind hier mehr denn je gefragt. Genau an diesem Punkt setzt der unterhaltsame Kölner Digital-Prof (alias #profski) Prof. Dr. Klemens Skibicki an, bietet Orientierung und liefert Ihnen den Input den Sie brauchen um Ihre Zielversionen zu erstellen.
Prof. Dr. Klemens Skibicki skizziert mit dem Blickwinkel eines Wirtschaftshistorikers und der Erfahrung eines Change-Beraters in seinen Keynotes und Workshops ganzheitlich den Übergang vom Industriezeitalter mit seinen Wertschöpfungsketten, Hierarchien und Push-Kommunikation hin zu neuen, in Netzwerkstrukturen ablaufenden Prozessen – verursacht durch den Dreiklang des Internet der Dinge, des mobilen Webs und dem Social Web. Diese Orientierung ist wichtig denn zu oft liegt der Schwerpunkt auf technischen Aspekten der Digitalisierung. Die sagenhafte Geschwindigkeit mit denen sich Social Media wie Linkedin, Facebook, Twitter & Xing ausbreiten und vor allem die daraus folgenden Implikationen für Kunden -und Mitarbeiternähe werden hingegen häufig als Marketing-BlahBlah abgetan. Zu begreifen, dass dem nicht so ist fällt vor allem denjenigen schwerer, die in der Welt der klassischen Medienwelt oder dem „alten E-Mail Internet“ groß geworden sind und dabei „nichts vermissen“. Erfolgreiches Change Management hin zur Digitalen Transformation setzt jedoch voraus, dass alle wichtigen Treiber der vernetzten Prozesse ganzheitlich verinnerlicht werden bevor die vor allem betroffenen Handlungsfelder der Erlöskomponenten, organisatorische Veränderungen, Markenführung und Kommunikation angepackt werden. Erst dann kann das Erobern des digitalen Neulandes so richtig erfolgen – los geht`s!
Je nach Zielgruppe beleutet Prof. Dr. Klemens Skibicki eher die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen oder ganzheitlich gesellschaftlichen Aspekte des digitalen Strukturwandels. Bei den Zielgruppen seiner Impulsvorträge gibt es im Prinzip keine Einschränkungen auf Branchen, da alle von den gleichen Veränderungen der Rahmenbedingungen und alten Denkmustern betroffen sind.