• Rainer Petek Porträt

Rainer Petek

Extrembergsteiger | Autor | Keynote-Speaker

„Sind Sie bereit, das Basislager zu verlassen und den Gipfel des Geschäftserfolgs zu erreichen?“ Rainer Petek ist inspirierender Redner, Business-Sparring-Partner, Extremkletterer, Autor und Bergführer für die unternehmerische Nordwand.

Bereits als 19-Jähriger durchstieg Rainer Petek die Nordwand der Grandes Jorasses, eine der schwierigsten Wände der Alpen. Als professioneller Bergführer führte er zahlreiche Kunden durch äußerst schwierige Kletterrouten in den Ost- und Westalpen. Der studierte Organisationsentwickler verbindet seine Erkenntnisse aus prägenden Momenten im extremen Bergsteigen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Change Management und Leadership Development. Rainer Petek weiß, insbesondere auch im Team, wie es gelingt, das Ungewisse und Unerwartete zu meistern und Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit zu entwickeln.

Seit 1998 begleitet er Unternehmen bei herausfordernden Veränderungsprozessen. Er hilft Führungsteams auch dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Erfolg in neuen Realitäten erforderlich sind. Rainer Petek ist Autor mehrerer Bücher, wobei sein erstes Buch „Das Nordwand-Prinzip“ seit 2006 ein Longseller ist. In seinen Keynotes führt Rainer Petek sein Publikum durch die „unternehmerische Nordwand“. Er schafft mentale Bilder, die Menschen helfen, Herausforderungen besser zu meistern, und inspiriert sie, sofort anzufangen.

„Im Ungewissen liegt vor allem eine Chance.“