• Porträt Foto von Wolfgang Macht, Geschäftführer der Netzpiloten

Wolfgang Macht

Internet-Pionier | Start-up-Unternehmer seit 20 Jahren

Start-up kann jeder! Sagt Wolfgang Macht, Internet-Pionier und seit 20 Jahren Start-up-Unternehmer.

Gerade in dynamisch-komplexen Zeiten sichern Skills wie Unabhängigkeit Innovation, Beweglichkeit, Entscheidungsfreude, Offenheit und Netzwerk, Mut und eine Spur Größenwahn den dauerhaften Unternehmenserfolg.

Deshalb denken und agieren Geschäftsführer Wolfgang Macht und sein Team auch noch heute, 20 Jahre nach der Gründung der Netzpiloten AG, wie ein Start-up. Dabei haben sie das typische Start-up-Dasein in all seinen Facetten erlebt. Extrem schnelles Wachstum, Krise, aus Fehlern lernen und sich neu erfinden.

Heute sind die Netzpiloten ein stabiles und zugleich hoch flexibles Unternehmen. Experimentell und innovativ nutzen sie die sich ständig verändernde digitale Welt. Redaktionelle Arbeiten mit Hunderten von Bloggern und Influencern an einem neuen Online-Magazin gehören genauso dazu, wie das anspruchsvoll-lässige Kuratieren des modernen Work- und Eventspace „Amplifier“ in Berlin .

Als Speaker zeigt Wolfgang Macht, was sich hinter dem Geheimnis Start-up-Kultur verbirgt, warum Tisch-Kicker und Co-Working-Style oft nur Klischees sind und wie auch alteingesessene und große Unternehmen es schaffen, diesen besonderen Aggregatzustand in jeden einzelnen Bereich zu tragen und zu erhalten. Weil der Erfolg ihm Recht gibt, laden seine impulsreichen Vorträge zum Nachahmen ein. Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Start-up-Kultur als Dauerzustand.

„Nach über 20 Jahren Work/Life in der Digitalen Ära liebe ich nach wie vor den spezifischen Aggregatzustand eines Start-up Unternehmens!“