PODIUM Talks

Exklusive Live-Webinare mit unseren Rednern & Rednerinnen

Frische Impulse für Ihre Veranstaltungen – JETZT ANMELDEN!

Ob Präsens-, Hybrid- oder virtuelle Veranstaltung, der Erfolg steht und fällt mit dem aktuellen Anlass, einem innovativen Konzept, der professionellen Umsetzung und den Persönlichkeiten vor, hinter und vor allem auf der Bühne. Mit unserem Format PODIUM Talks wollen wir inspirieren und zudem Einblicke in die technischen Möglichkeiten digitaler Events geben. Ob virtuelle Weihnachtsfeier oder digitales Jahres-Kick-Off – gemeinsam mit unseren Partner entwickeln wir pfiffige, interaktive Konzepte und setzten diese komplett für Sie um!

Unsere nächsten Talks

03.11.20 | PODIUM Talk #8 online | 12:00 bis 13:00 Uhr
Dr. Stefan Wachtel | Rhetorik der Mächtigen

26.11.20 | PODIUM Talk #9 online | Florian Astor | Infos folgen in Kürze

10.12.20 | PODIUM Talk #10 online | Claudia Kleinert | Infos folgen in Kürze

Unsere kostenfreien PODIUM Talks sind exklusiv für unsere Kunden und Partner. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

HINWEIS: Unseren für den 29.10.20 geplanten PODIUM Live-Talk mit Special Guest Bernd Breiter haben wir aufgrund der weiter steigenden Corona-Inzidenz in Frankfurt bis auf Weiteres verschoben. Wir informieren Sie, sobald der Nachholtermin feststeht.

Die nächsten PODIUM Talks

Erleben Sie unsere Top-Redner ganz persönlich.

Profilfoto von Dr. Stefan Wachtel der Redneragentur PODIUM | Vorstellung als Redner

03.11.2020: PODIUM Talk #8

Dr. Stefan Wachtel: Die Rhetorik der Mächtigen

ZEIT: 12:00 bis 13:00 Uhr (Web-Talk)

Heute Abend entscheidet sich, wer der neue US-Präsident sein wird. Doch wie wird man Präsidentschaftskandidat oder Konzern-CEO? Woher holen Persönlichkeiten wie Steve Jobs, Barack Obama, Donald Trump oder Joe Biden Ihre Wirkung? Dr. Stefan Wachtel, Autor und Executive Coach, weiß es. Er kennt die Methoden des Speech-Coachs von Joe Biden, Bill Clinton und Barack Obama.

Menschen, die eine machtvolle Führungsrolle wie Präsidentschaftskandidaten oder Konzern-CEOs anstreben, was tun die? Sie sind top vorbereitet, halten bessere Reden und haben gute Charts. Und sie beherrschen drei Dinge. Erstens: Umschalten auf Wirkung, raus aus dem Erklärbärmodus, hinein in den Executive Modus. Zweitens in den richtigen Film kommen, von purer Authentizität zu Rolle – die Kunst des Authentischen. Drittens Struktur: Rede und Antwort pointieren: Das Zielsatz Prinzip. Diese drei Methoden, die Stefan Wachtel mit seinen Klienten entwickelt, in seinen Büchern beschreibt stellt er in unserem PODIUM Talk vor. Und wer auch immer in wenigen Stunden die US-Wahl gewinnen wird, es wird der sein, der auf Wirkung umgeschaltet hat, das Spiel aus Authentizität und Rolle beherrscht, und der nach dem Zielsatz Prinzip pointiert.

Tipp: Alle Teilnehmer erhalten das e-book „Das Zielsatz Prinzip“ von Dr. Stefan Wachtel.

WIRD VERSCHOBEN:

29.10.2020: PODIUM Talk #Live – Villa Merton, Frankfurt a.M. 

Bernd Breiter: Let’s rock Business. Energie statt Lethargie.

ZEIT: 18:30 (Einlass: 18:15 Uhr bis 21:00 Uhr)

Bernd Breiter, Gründer und CEO von BigCityBeats hat mit dem World Club Dome (WCD) eine einzigartige international bekannte Event-Marke geschaffen. Sein Ideenreichtum, sein Umgang mit Veränderungen und seine Umsetzungsgeschwindigkeit sind beispielhaft. Das hat er auch in der Corona-Krise bewiesen. Ihm gelingt, wonach so viele Unternehmen streben: das Erreichen der jungen Generationen Gen Y und Z. Sie strömen zu Hundertttausenden zu seinen Musik-Events.

In seiner Premieren-Keynote teilt der Frankfurter Unternehmer seine Story und seine Erfolgsstrategien mit uns. Bernd Breiter verrät, wie er auf die Idee kam, den größten Club der Welt zu kreiieren und wie es gelungen ist, daraus eine international bekannte Medien-Marke zu machen. Wieso Schwerelosigkeit kein Hindernis ist und sich ein ESA-Astronaut zum DJ ausbilden lässt, um im All aufzulegen. Warum die besten Ideen oft solche sind, die im ersten Moment als total verrückt erscheinen und wie man Dinge zusammenbringt, die auf den ersten Blick rein nichts miteinander zu tun haben, um daraus etwas großes Neues entstehen zu lassen. Und warum Krisen ein wahrer Glücksfall sein können und was das alles mit dem Thema Energie zu tun hat.

Vortrag & Dinner | Inspirierend, impusreich und exklusiv! | In der renommierten Villa Merton*

*Villa Merton, Am Leonhardsbrunn 12, 60487 Frankfurt am Main.
Die Veranstaltung findet unter strikter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienevorschriften statt.

Vergangene PODIUM Talks

Das waren unsere bisherigen Themen und Gäste…

Sandra Navidi und Christoph von Marschall zu den Folgen, der US-Wahlen

20.10.2020: PODIUM Talk #7 (USA-Special) 

Sandra Navidi & Dr. Christoph von Marschall: Die US-Wahlen und ihre Folgen 

ZEIT: 12:00 bis 13:00 Uhr (Web-Talk)

Trump oder Biden – wer macht das Rennen? Und was bedeutet der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl für die Zukunft Amerikas und Europas? Was erwarten die Amerikaner von ihrem neuen Präsidenten und auf welche Themen und Herausforderungen müssen sich Politik und Wirtschaft in Deutschland und Europa einstellen?

Sandra Navidi lebt und arbeitet seit vielen Jahren in New York. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von BeyondGlobal, LLC. und arbeitete zuvor für den New Yorker Starökonomen Nouriel Roubini. Die Juristin, Wirtschafts- und Finanzexpertin und Autorin des preisgekrönten Buches „$uper-hubs: Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren“ kennt sich aus in der Welt der Mächtigen und weiß, wie Amerika tickt. Christoph von Marschall ist ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner “Tagesspiegel” und preisgekrönter Journalist. Von 2005 bis 2013 berichtete er aus den USA und war der einzige deutsche Zeitungskorrespondent mit Zugangspass zum Weißen Haus. Er schrieb Bestseller-Biografien über Barack Obama und Michelle Obama und beobachtete 2017/18 als erster Helmut-Schmidt-Stipendiat der ZEIT-Stiftung und des German Marshall Fund of the United States die Trump-Präsidentschaft, erneut mit Zugangspass zum Weißen Haus. Mit beiden zusammen erwarten Sie neue Insigths zu einem Weltereignis, das Einfluss auf uns alle hat.

07.10.2020: PODIUM Talk #6

Dr. Henning Beck:

Lernst du noch oder verstehst du schon? – In einer einzigartigen Digitalpräsentation

ZEIT: 12:00 bis 13:00 Uhr

Überall werden sie gesucht: die neuen Ideen, die neuen Wege, um Informationen zu lernen und zu verarbeiten. Dabei ist das Gehirn bis heute die einzige Organisation, die überhaupt neuartige Gedanken hervorbringen kann, indem es Wissen lernt, versteht und erzeugt. Vom Gehirn lernen heißt daher besser denken lernen – und verstehen, welche Strukturen neue Ideen und Gedanken begünstigen. Doch wie organisiert das Gehirn Wissen und Informationen? Welche Konzepte kann man sich vom Gehirn abschauen, um besser zu lernen?  Wie unterscheidet sich das Gehirn von einer künstlichen Intelligenz?

Henning Becks Vorträge auf der Live-Bühne sind die perfekte Mischung aus wissenschaftlich fundierten Inhalten, anregenden Impulsen, Aha-Erlebnissen, Unterhaltung und Interaktion. Ebenso hochwertig und einzigartig ist auch sein einzigartiges digitales Präsentationsformat. Eine noch nie dagewesene Kombination modernster digitaler Technologie mit brandaktuellen wissenschaftlichen Inhalten schafft das ultimative Erlebnis. Erleben Sie, wie Vortragsfolien zu live 3D-Animationen, Videos in Echtzeit mit dem Vortrag verschmolzen werden und Flipchart-Zeichnungen eine neue Qualität in Whiteboard- und Scribble-Animationen erlangen.

25.09.2020: PODIUM Talk #5

Dr. Martin Morgenstern:

Der nächste Frühling kommt bestimmt. Gelassen, gesund und guter Dinge durch die kalte Jahreszeit.

ZEIT: 12:00 bis 13:00 Uhr

„Winter is Coming.“ Mit diesem ehrfürchtigen Satz aus der Serie Games of Thrones wird vor den Gefahren und Herausforderungen des Winters gewarnt. Und in der Tat ist auch hier der Winter durchaus eine Anstrengung für Körper und Psyche. Denn der menschliche Organismus ist bekanntlich nicht unbedingt für die hiesigen Breitengrade entwickelt. Nässe, Kälte und Dunkelheit waren noch nie ein wirklicher Freund des Menschen. In der heutigen Zeit kommt dann bei vielen noch dazu, dass sie sich die meiste Zeit bewegungsarm in geschlossenen Räumen mit wenig oder künstlichem Licht bei trockener Heizungsluft aufhalten. Jeder einzelne Faktor davon wirkt sich nicht gut auf das Immunsystem und die Laune aus.

Aber keine Sorge, mit ein paar ganz einfachen Ideen lässt sich ein dickes Fell für Psyche und Immunsystem aufbauen. Das Ziel: Gelassen, gesund und gut drauf durch den Winter! Wie das geht, erfahren Sie live von Martin Morgenstern in seinem spannenden Online Vortrag!

Elisabeth Heinemann Porträt

26.08.2020: PODIUM Talk #4

Prof. Dr. Elisabeth Heinemann: Digitaloptimismus vs. Komfortzone

Ist Deutschland in Sachen Digitalisierung tatsächlich so gut aufgestellt, wie wir vielleicht denken? Zumindest im Europäischen Vergleich? Achtung Spoiler: Nein. Deutschland landet gemäß einer top-aktuellen Studie „nur“ im guten Mittelfeld. In einigen Bereichen ist da noch viel Luft nach oben. Und tatsächlich brauchen etliche Unternehmen und/oder Institutionen auch im Jahr 2020 noch digitale Innovationen ebenso wie pragmatisch Umsetzbares, um nicht nur mitzuhalten, sondern auch um morgen noch erfolgreich zu sein. Die Corona-Pandemie hat digitale Defizite schmerzlich ans Licht gebracht. Aber wie setzt man Veränderungen, die mit zunehmender Digitalisierung zumeist einhergehen um, wenn Chefin oder Mitarbeiter nur so halb begeistert davon sind, gewohnte Wege zu verlassen oder plötzlich als Corporate Influencer in den sozialen Medien Gesicht zeigen zu müssen? Achtung, Spoiler #2. Das geht. Und wie das verrät Ihnen Elisabeth Heinemann, Informatik-Professorin, Autorin und Podcasterin in Form eines humorvoll-informativen Blicks auf die aktuelle Digitalisierung in Deutschland und sofort umsetzbaren Impulsen dafür, wie Sie mit Ihren Ideen zur Digitalisierung in Ihrem Arbeitsbereich kommunikativ überzeugen.

17.06.2020: PODIUM Talk #3

Prof. Dr. Maren Urner: Schluss mit dem täglichem Weltuntergang

Corona-Pandemie, Klimaerwärmung, bürgerkriegsähnliche Zustände in den USA: Eine Negativschlagzeile jagt die nächste und vermittelt uns den Eindruck, dass die Welt dem Untergang geweiht ist. Das überfordert und lässt ein Gefühl von Hilflosigkeit entstehen. Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin, Gründerin von Perspective Daily, Professorin für Medienpsychologie und Bestsellerautorin. In diesem Online-Impuls zeigt sie, wie die alltägliche Informationsflut auf unser Hirn wirkt. Wie diese unser Weltbild und damit unser Denken und Handeln beeinflusst – und wie wir es schaffen können, dieser digitalen Abhängigkeit und Überforderung zu trotzen. Damit wir den Herausforderungen unserer Zeit im Kleinen wie im Großen statt dauergestresst und resigniert konstruktiv und handlungsfährig begegnen können.

ZEIT: 17:00 bis 18:15 Uhr

10.06.2020: PODIUM Talk #2

Marc Wallert: Von der Kunst, nicht den Kopf zu verlieren

Unser PODIUM Talk Gast Marc Wallert inspiriert als Autor, Redner und Trainer Menschen und Organisationen, wie sie stark durch Krisen kommen und gestärkt aus solchen hervorgehen. Seit seiner Entführung mit 140 Tagen Geiselhaft im philippinischen Dschungel vor 20 Jahren fasziniert ihn die Frage, wie Menschen Krisen meistern und sogar an ihnen wachsen können, sprich was sie „resilient“ macht. In diesem Online-Impuls erfahren Sie, wie Sie persönlich und als Team bestmöglich durch die aktuelle und andere Krisen kommen. Freuen Sie sich auf Marc Wallerts „Dschungelstrategien“ für unsichere Zeiten und lernen Sie das „Survival-Mindset“ kennen, mit welchem Sie Veränderungsimpulse gezielt nutzen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

ZEIT: 17:00 bis 18:15 Uhr

13.05.2020: PODIUM Talk #1

René Borbonus:  Eltern-Kind-Kommunikation

Home Office, Home Schooling – die Schulen haben zu, die Kinder sind zu Hause und wir kommunizieren deutlich mehr mit ihnen als zu normalen Zeiten. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut. Nur gerade hier wollen wir es natürlich besonders gut machen und Fehler in der Kommunikation tun uns besonders leid… In diesem Online-Vortrag hat der bekannte Kommuikationsexperte und Rhetoriktrainer René Borbonus viele nützliche Werkzeuge vorgestellt, damit wir künftig besser kommunizieren – und das nicht nur mit unserern Kindern!

Und ganz nebenbei haben wir uns auch zu unseren Erfahrungen mit Online-Vorträgen und digitalen Events ausgetauscht. 😉