„The Limit is just me“

Jonas Deichmann

Triathlet | Berufsabenteurer | Speaker

Jonas Deichmann ist Berufsabenteurer. Seine Projekte führen ihn um die Welt und immer wieder auch an die eigenen Grenzen. In Stuttgart geboren und im Schwarzwald aufgewachsen, verbrachte Jonas Deichmann gemeinsam mit seinem älteren Bruder viel Zeit in der Natur. Daneben experimentierten beide Jungs mit einer Reihe von Ausdauersportarten. Beides miteinander kombiniert plus die Ambition, die Welt zu erkunden, führte zu einen abenteuerlichen Lebensstil, den der Extremsportler schließlich zum Beruf gemacht hat.

Während seiner Universitätszeit war Jonas in sieben verschiedenen Ländern und studierte teilweise von einer abgelegenen Insel aus, um seinen Wunsch nach Abenteuer und akademischer Exzellenz in Einklang zu bringen. 2017 machte er sich auf, auf der Kontinentaldurchquerung durch Europa und Asien seinen ersten Weltrekord auf dem Fahrrad aufzustellen. Danach kündigte er seinen Job im Software-Vertrieb in München, wo er seit seinem International Business Studium arbeitete, und stellte in den Folgejahren weitere Weltrekorde auf den grossen Ultradistanzen Alaska-Feuerland und Nordkap-Kapstadt auf. Im September 2020, brach Jonas Deichmann zu seinem bislang grössten Abenteuer auf, dem Triathlon um die Welt. Einmal um die Erde, in den Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Ganz auf sich allein gestellt hat der Abenteurer von Berufswegen das Unmögliche möglich gemacht: Während die Welt im Lockdown verharrt, umrundet er sie, in 14 Monaten voller Grenzerfahrungen und Momenten größten Glücks.

Jonas Deichmann ist nicht nur ein sympathischer und bodenständiger Typ, er ist auch ein unglaublicher Kämpfer und beeindruckender Sportler. Wer seinen faszinierenden und zugleich lebendigen Vorträgen lauscht, bekommt das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein und erhält so hautnahe Einblicke in Jonas‘  Denkweise und Motivation. Seine Herangehensweise an Großprojekte seine Art, sich Ziele zu setzen und mit Unvorhergesehenem und Rückschlägen umzugehen, inspirieren für den eigenen beruflichen wir privaten Alltag.