Thorsten Scheib

VP Digital Marketing & Media Strategy Philip Morris International

 

Thorsten Scheib war Geschäftsführer Marketing bei der Philip Morris GmbH in München und ist seit Oktober 2021 Global Head Integrated Strategy und Vice President Digital Marketing & Media Strategy bei Philip Morris International. Von Beginn an ist er Teil der größten Transformation in der Geschichte des Konzerns. Dabei hätte sich der Marketing-Experte, als er vor 20 Jahren bei Philipp Morris anfing, definitiv nicht träumen lassen, dass sich das Unternehmen, für das er arbeitet, eines Tages aufmacht, das eigene Geschäftsmodel zu disruptieren und radikal zu wandeln.

„Designing a smokefree Future“ lautet seit 2016 die Vision des Tabak-Konzerns Philip Morris. Dass dies mehr als ein Lippenbekenntnis ist, zeigt die radikale Transformation, die das Unternehmen seitdem auf allen Ebenen vorantreibt. Nachdem Jahrzehnte lang das Narrativ vom Cowboy in der Wildnis als Symbol der Freiheit mit großem Erfolg funktionierte, müssen nun neue Geschichten und andere Bilder her. Dazu steht man mit der Einführung von IQOS das erste Mal im direkten Endkunden-Kontakt. Customer Experience und Purpose driven Marketing: Thorsten Scheib und sein Team waren u.a. gefordert, neue Strategien zu entwickeln, digitale Strukturen zu schaffen, andere Inhalte zu kreieren und neue Kommunikationskanäle aufzubauen.

In seinen authentischen und impulsreichen Vorträgen lässt der erfahrene Marketer Thorsten Scheib sein Publikum an diesem beispielhaften Wandel mit all seinen Höhen und Tiefen teilhaben. Er gibt Einblicke in eine Achterbahnfahrt, die fast alle alten Routinen durchbrochen hat und immer noch andauert. Dabei wirft er gerne – seinem Background geschuldet – einen intensiveren Blick auf das Thema Digitales Marketing.

.

„Unsere größte Herausforderung ist es, Glaubwürdigkeit zu gewinnen.“