Prof. Dr. Claudia Bünte

Expertin für Künstliche Intelligenz | Digital Marketing | Autorin

Prof. Dr. Claudia Bünte gilt als renommierte Expertin auf den Gebieten Künstliche Intelligenz und Digital Marketing. Über einen Zeitraum von 25 Jahren bekleidete sie Führungspositionen bei global agierenden Konzernen wie Volkswagen, Coca-Cola und McKinsey. Ihr Wirken erstreckte sich zudem auf Zusammenarbeiten mit führenden Marken, darunter NIVEA, Apple und Siemens.

Mit einem Doktortitel in Markenstrategie ausgestattet, widmet sich Claudia Bünte der Lehre im Bereich Digital Marketing an internationalen Hochschulen und engagiert sich in der Forschung zu KI-Anwendungen in der Wirtschaft. Als geschäftsführende Gesellschafterin der Kaiserscholle GmbH berät sie Klienten in der Markenführung. Sie ist außerdem die einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marken in Deutschland.

Claudia Bünte hat mehrere praxisorientierte Marketingbücher verfasst, die sich insbesondere mit der Anwendung von KI in Europa und China auseinandersetzen. Ihr jüngstes Werk „So geht Digital Marketing“ wurde Ende 2023 veröffentlicht.

In ihren Vorträgen überzeugt sie durch die Praxisnähe und Anwendbarkeit ihrer Inhalte. Claudia Bünte vermittelt ihr fundiertes Fachwissen auf unterhaltsame und fesselnde Weise an ihr Zielpublikum aus den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Vertrieb – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene in dynamischen Kurzvorträgen und interaktiven Workshops.

„KI ist gekommen, um zu bleiben. Damit wird das KI-Training der MitarbeiterInnen zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil – wer hier punktet, gewinnt das Rennen um den effizienten und effektiven Einsatz von KI.“