„KI ist für Marketing Manager in etwas so wie Sex für Teenager. Alle reden drüber, aber keiner weiß, wie es eigentlich geht.“
Prof. Dr. Claudia Bünte
Speaker | Autorin | Moderatorin
Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene internationale Marketing- und Branding-Expertin. Sie arbeitet, forscht und lehrt zu KI in der Wirtschaft und zur digitalen Transformation. Ihr Ansatz: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch nur knapp 10 Prozent der Unternehmen setzen sie tatsächlich intensiv ein. Wieso ist das so? Wo liegen Hürden und Hemnisse und welche Tools funktionieren bereits in der Praxis? Wie verändert die digitale Transformation Marketing, Retail und Arbeitswelt und weshalb wird China als die neue Supermacht für Artificial Intelligence vom Westen enorm unterschätzt?
Claudia Bünte kommt aus der Praxis. Als Führungskraft entwickelte und steuerte sie Marken auf globaler Ebene: Als Associate Principal bei McKinsey & Company, Global Vice President of Brand and Marketing Strategy bei der Volkswagen AG, Director of Knowledge and Insights Europe bei The Coca-Cola Company. Weitere Aufgaben umfassten die Zusammenarbeit mit Top-Marken wie NIVEA, Apple und Siemens. In China leitete sie u.a. ein Projekt zur Einführung von Prestige-Automarken. Sie lehrt Marketing an internationalen Hochschulen. Als geschäftsführende Gesellschafterin von Kaiserscholle GmbH berät sie internationale Unternehmen und exzellente Mittelständler in komplexen Marketing- und Markenführungsthemen und digitaler Transformation.
Unabhängig vom Themenschwerpunkt legt Claudia Bünte bei ihren Keynotes viel Wert auf Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit. Ihr Wissen gibt sie kurzweilig und interessant aufbereitet an ihr Fachpublikum aus Wirtschaft, Marketing und Vertrieb weiter – national und international in kurzweilige Impulsvorträge und interaktiven vertiefenden Workshops.