Julius van de Laar |  Kampagnenberater, Strategieberater, USA Experte

Themen: Wahlen | Campaigning | Social Media

Julius van de Laar ist als Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen, Start-ups und Non-Profit Organisationen. 2007 und 2008 hat er sich für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert und im US-Wahlkampf 2012 leitete er den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Mit seiner Erfahrung im Gepäck unterstützte er als Berater bei den Bundestagswahlkampfen 2009, 2013, 2017 sowie bei diversen europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen.

In der Zusammenarbeit mit Unternehmen und anderen Organisationen konzentriert sich die Arbeit von Julius van der Laar auf die strategische, integrierte Kommunikation, die Positionierung, die Entwicklung von Botschaften, das Storytelling, die Mobilisierung und das Kampagnen-Management. Als Keynote Speaker zeigt er, wie Wahlkampf-Teams arbeiten, was Unternehmen und Start-ups aus der politischen Kommunikation lernen können und warum Marketing und Wahlkämpfe mehr gemeinsam haben, als die meisten denken. Mit lebendigen Besipielen macht der Stratege sichtbar, wie Marken durch neue Wege der Kommunikation nicht nur zu Gewinnern, sondern auch zu Gestaltern der Zukunft werden.

Gemeinsam mit Pioneer-Host Chelsea Spieker analysiert Julius van der Laar im Insider Podcast „Race to the White House“ den den US-Präsidentschaftswahlkampf 2024 und die Politik in D.C. Daneben kommentiert und analysiert er regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien (u.a. ARD, ZDF, NTV, Der Spiegel, FAZ).

„Stand for something. Change everything.“

Keynote Speaker Julius van de Laar anfragen

+49 (0) 69 348 77 88- 80 || office@podium-redner.de

Vortragsthemen

  • Inside the Campaign: Von den Siegern gewinnen lernen
    Learnings für Unternehmen aus Politik und Wahlkampf.
    Übertragbare Strategien für EntscheiderInnen.
    Konkrete Maßnahmen, die zum Erfolg führen.
    Einblick hinter die Kulissen der innovativsten Kampagnen aller Zeiten.
  • Storytelling: Authentische Botschaften, die mobilisieren
    Wie können komplexe Inhalte verständlich, emotional und authentisch kommuniziert werden? Wie mobilisiert man Menschen? Wie gewinnt man Deutungshoheit und steuert die öffentliche Debatte?
  • Effizienzsteigerung durch Big Data
    Wie mit Hilfe von Big Data Strategien die Effizienz von Marketingkampagnen & Unternehmenskommunikation drastisch gesteigert werden kann.

Formate

  • Vortrag
  • Workshop
  • Seminar
  • Online Vortrag | Live-Webinar

Live

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Julius van de Laar bei Markus Lanz (ZDF)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Vita

    Julius van de Laar engagierte sich nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA  zwei Jahre als hauptamtlicher Wahlkämpfer im Präsidentschaftsteam von Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2014 gründete Julius van der Laar die Campaigning Academy — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation in Berlin. Im US-Wahlkampf 2012 leitete van de Laar für Präsident Obamas Präsidentschaftskampagne die Schlussmobilisierung im Swingstate Ohio. Heute berät er politische Organisationen und Unternehmen in Strategieprozessen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Sein Fokus liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Mitgliedergewinnung und Mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien sowie Fundraising.Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren aus dem Politikbereich.

    USA Wahlen Experte Julius van de Laar für einen Vortrag buchen

    +49 (0)69 348 77 88- 80 || office@podium-redner.de

    Ihre Vortragsanfrage an Julius van de Laar

    2 + 3 = ?