Max Thinius

Futurologe | Zukunftsgestalter | Autor


Max Thinius ist einer der führenden Futurologen und Zukunftsgestalter Europas. Er ist Berater für Unternehmen, Städte, Regionen und Menschen, hält leidenschaftlich gerne Vorträge, ist Bestsellerautor und Moderator.

Max Thinius forscht und arbeitet zu Themen wie Digitalisierung, gesellschaftliche Entwicklung, Wirtschaft, Finanzmarkt, Stadt- und Regional-Entwicklung, bis hin zu Gesundheit, Ernährung, Bildung und Politik. Aus dieser ganzheitlichen Betrachtung werden viele Möglichkeiten der Zukunft oft erst sichtbar. Er lebt getreu des Mottos, wenn wir die Zukunft gestalten wollen, dann müssen wir sie positiv denken, und zwar in Möglichkeiten und nicht in pessimistischen Wahrscheinlichkeiten. Dabei sieht er Chancen für eine neue Wirtschafts- und Lebensqualität.

Er publiziert in vielen öffentlichen Medien, hat das TransFuture Institut für Zukunft und regionale Entwicklung sowie das FuturNeo Institut für Zukunftsgestaltung gegründet, war oft Gast im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung, vielen Ministerien und Verbänden, berät Menschen und Unternehmen wie Regionen und Organisationen in der aktiven Gestaltung der eigenen Zukunft. Und er ist international bestens vernetzt vom Silicon Valley, über Asien, Afrika und natürlich in Europa.

„Niemand muss Angst vor der Zukunft haben! Es ist sogar so: Die größte Zukunft aller Zeiten, können wir selbst gestalten – nur wenn wir warten, müssen wir nehmen was sie uns übrig lässt.“