Dr. Thomas Ramge

Experte für Radikale Innovation, KI und Geoengeneering | Bestseller-Autor

Dr. Thomas Ramge denkt und schreibt an den Schnittstellen von Technologie und Ökonomie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Seine Vorträge zu den großen Veränderungsprozessen durch Technologie sind klug und faktenbasiert, verständlich und unterhaltsam, wissenschaftlich hinterlegt und inspirierend.

Thomas hat 20 Sachbücher veröffentlicht, darunter „Sprunginnovation – Wie wir mit Wissenschaft und Technik die Welt wieder in Balance bekommen“ (zusammen mit Rafael Laguna de la Vera), „Augmented Intelligence“, „Reinventing Capitalism in the Age of Big Data“ und „Access Rules“ (zusammen mit dem Oxford-Professor Viktor Mayer-Schönberger). Seine Essays und Reportagen erscheinen unter anderem in The Economist, Harvard Business Review, MIT Sloan Management Review, Foreign Affairs sowie FAZ, Die Zeit und brand eins.

Promoviert hat Thomas Ramge in Techniksoziologie zu KI-gestützter Entscheidungsassistenz promoviert. Er ist Associated Researcher am Einstein Center Digital Future. Seit Anfang 2021 moderiert der gelernte ARD-Journalist zudem den Podcast der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Seine Bücher wurden in rund 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Deutschen Essaypreis 2022, dem Axiom Business Book Award 2019 (Gold Medal, Economics), dem PWC Best Business Book of theThe Year on Technology and Innovation 2018, dem getAbstract International Book Award 2018, dem Herbert Quandt Medienpreis, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem ADC Award.

„Intelligente Menschen müssen Künstliche Intelligenz auf intelligente Weise nutzen. Sonst nützt sie wenig.“