Dr. Parag Khanna

Zukunftsforscher | Regierungsberater | Unternehmer

Dr. Parag Khanna ist ein strategischer Zukunftsforscher und weltweiter Bestsellerautor. Er ist Gründer und Gesellschafter von FutureMap, einer Beratungsfirma. Als weltweit anerkannter Experte für Globalisierung wurde Dr. Khanna von Esquire zu einem der „75 einflussreichsten Menschen des 21. Jahrhunderts“ ernannt und in die „Smart List“ von WIRED aufgenommen.

Khanna hat mehr als dreißig Regierungen mit seiner Expertise unterstützt, unter anderem als Berater des U.S. National Intelligence Council und im Committee on the Future Economy der Regierung von Singapur. Außerdem war er in den Vorständen zahlreicher Finanz- und Technologieunternehmen tätig. Parag Khannas Analysen werden regelmäßig in einflussreichen Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht, und er war einer der Hauptredner bei TED im Jahr 2016 und TED Global im Jahr 2009.

Khannas neuestes Buch ist „MOVE: The Forces Uprooting Us“ (2021), dem das Buch The Future is Asian vorausging: Commerce, Conflict, and Culture in the 21st Century (2019). Er ist außerdem Autor einer wichtigen Trilogie über die Zukunft der Weltordnung.

Vor der Gründung von FutureMap war Khanna Senior Research Fellow am Centre on Asia and Globalisation an der National University of Singapore sowie Senior Fellow bei New America und der Brookings Institution. Im Jahr 2007 wurde er als leitender geopolitischer Berater der US-Spezialeinheiten in den Irak und nach Afghanistan entsandt. Er arbeitete auch beim Weltwirtschaftsforum in Genf und beim Council on Foreign Relations in New York.

Dr. Khanna promovierte an der London School of Economics und erwarb einen B.A. und M.A. an der School of Foreign Service der Georgetown University. Er spricht Deutsch, Hindi, Französisch, Spanisch und Grundkenntnisse in Arabisch. Er hat mehr als 150 Länder bereist und ist ein Young Global Leader des Weltwirtschaftsforums.