• peter-bachmann-redner-

Peter Bachmann

Geschäftsführer Sentinel Haus Institut

Peter Bachmann, Jahrgang 1970, ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Sentinel Haus Institut GmbH. Seit über 30 Jahren arbeitet er in führenden Positionen in der Baubranche und betreute als Initiator und Projektleiter in den Jahren 2004 bis 2006 das Sentinel-Forschungsprojekt (gefördert von der Bundesstiftung Umwelt).

In seiner Freizeit reaktiviert der verheiratete Vater zweier Söhne einen rund 200 Jahre alten, energieautarken Schwarzwaldbauernhof mit geprüft gesünderen und nachhaltigen Produkten. Dort testet er Produkte, Systeme und Prozesse mit gesünderen und nachhaltigen Eigenschaften auf ihre ökonomische und praktische Tauglichkeit.

Peter Bachmann kämpft seit Jahrzehnten für die Bewahrung und Wiederherstellung der Gesundheit von Menschen in Innenräumen. Durch seine Arbeit und zahlreiche Fachartikel und Bücher macht er immer wieder darauf aufmerksam. Das von ihm gegründete Sentinel Haus Institut verfügt aktuell über die meisten wissenschaftlichen und baupraktischen Erfahrungen in der Umsetzung von gesünderen und nachhaltigen Gebäuden jedweder Art und Bauweise, die gemeinsam mit Partnern und Kunden aus allen Bereichen der Baubranche realisiert werden.

Er ist in entscheidenden politischen und institutionellen Einrichtungen und Kommissionen als Experte vertreten und ist neben seiner betriebswirtschaftlichen und umwelttechnischen Ausbildung Autor, Coach, Publizist und Trainer und hält Vorträge als Keynote-Speaker zu den Themen „Nachhaltigkeit“, „Gesundes Bauen und Wohnen“ sowie über „Nachhaltige Entwicklungen in der Baubranche“.

“Es wird Zeit für enkelgerechte Produkte und Gebäude die den Lebensraum nicht zerstören oder krank machen.“